Zum Hauptinhalt springen
Brot backen im Omnia: Tipps und Tricks für Camper

Brot backen im Omnia: Tipps und Tricks für Camper

Geschätze Lesezeit: 5 Minuten

Campingabenteuer und frisches Brot müssen sich nicht ausschließen! Wenn du im Omnia-Campingofen Brot backen möchtest, gibt es einige wichtige Tipps, die dir helfen werden, ein tolles Ergebnis zu erzielen. Hier erfährst du, wie du die Backdauer, die richtige Gasflamme und andere wichtige Details richtig handhabst, um auch unterwegs ein perfektes Brot zu genießen.


Warum im Omnia Brot backen?

Der Omnia-Campingofen ist eine praktische Lösung für das Brotbacken auf dem Campingplatz oder unterwegs „on the road“. Er funktioniert auf dem Prinzip des Umluftbackens und kann auf Gasherden, Holzöfen oder sogar auf offenem Feuer verwendet werden. Damit ist der Omnia besonders für Camper und Outdoor-Fans geeignet, die auch auf Reisen nicht auf frisch gebackenes Brot verzichten möchten.


Vorbereitung: veränderte Backanleitung

Bitte beachte, dass der Omnia anders als ein Haushaltsbackofen funktioniert und die Backanleitung leicht von der auf unserer Verpackung stehenden abweicht. Den Teig knetest du wie beschrieben und gibst ihn anschließend in die Silikonform und lässt ihn abgedeckt gehen, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat (dies variiert je nach Außentemperatur).


Die richtige Backdauer und Gasflamme für Brot im Omnia

Wir haben einige Backversuche auf dem Campingplatz unternommen und können dir hier unsere Empfehlung geben. Wichtig dabei zu verstehen ist, dass anders als bei einem Backofen mit regelbarer Temperatur, beim Omnia etwas mehr Fingerspitzengefühl notwendig ist. Im Allgemeinen solltest du das Brot etwa 60 Minuten backen.

Da viele Camper kein Thermometer dabei haben, ist es wichtig, die Gasflamme richtig einzustellen. Die ideale Flamme für das Brotbacken im Omnia ist mittel bis niedrig. Die Flamme sollte nicht zu hoch sein, um eine gleichmäßige Hitzeverteilung zu gewährleisten und das Brot nicht zu verbrennen. Eine zu niedrige Flamme kann hingegen dazu führen, dass das Brot nicht richtig aufgeht.

Starte mit einer hohen Flamme (10 Minuten) und backe dann 50 Minuten mit kleiner Flamme weiter. Es ist wichtig, den Omnia nicht zu früh zu öffnen, da dadurch die Hitze entweicht und dies die Kruste beeinträchtigen kann.


Folgende Brotbackmischungen empfehlen wir für den Omnia

Feines Urkorn

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

Brotbackmischung Weißbrot von Brotrausch

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Brotbackmischung Dinkelbrot backen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Brotbackmischung Dinkelbrot

Durchschnittliche Bewertung von 4.7 von 5 Sternen

Brotbackmischung für Haferbrot

Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...