Backen mit Kindern

Backen mit Kindern: welche Kompetenzen gefördert werden

Geschätze Lesezeit: 5 Minuten
Das gemeinsame Backen mit Kindern ist eine wunderbare Gelegenheit, ihnen auf spielerische und praktische Weise verschiedene Kompetenzen und Fähigkeiten zu vermitteln:

 

Förderung feinmotorischer Fähigkeiten

Während des Brotbackens sind verschiedene Schritte notwendig, die feinmotorische Fähigkeiten schulen durch beispielsweise Abmessen von Wasser, Einstellen von Knetmaschinen oder das Kneten mit den Händen oder das Bestreuen mit Toppings.


Geduld und Konzentration

Die Kinder lernen Geduld und Konzentration beim Brotbacken, denn jeder Schritt der Backanleitung kann laut vorgelesen und anschließend umgesetzt werden. Die Einhaltung der einzelnen Schritte ist wichtig, um gemeinsam das Ziel zu erreichen. Beispielsweise müsst ihr warten, bis der Teig aufgegangen ist, bevor er gebacken werden kann.


Stärkung des Selbstbewusstseins

Die Leistung des Kindes sollte gewürdigt werden, was das Selbstbewusstsein stärken kann. Und am Ende gibt es ja schließlich auch etwas Selbstgebackenes zu Essen. Zeige das fertige Brot später vielleicht sogar beim nächsten Familienessen.


Lernen von Wissenschaft und Mathematik

Beim Backen können Kinder lernen, wie Zutaten miteinander reagieren und wie Messungen und Proportionen funktionieren. Beispielsweise kannst du erklären, warum Hefe den Teig aufgehen lässt.


Teamarbeit und Kommunikation

Brotbacken schafft auch die Möglichkeit, Zeit mit der Familie zu verbringen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Es stärkt die familiäre Bindung und schafft schöne Erinnerungen. Zudem fördert das gemeinsame Backen soziale Kompetenzen, klare Kommunikation und die Fähigkeit zur Konfliktlösung beim Auftreten von Meinungsverschiedenheiten.


Förderung gesunder Essgewohnheiten

Durch das Backen von Brot erfahren Kinder mehr über gesunde Ernährung, lernen die verschiedenen Zutaten und deren Herkunft kennen und entwickeln einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln. Du kannst hier beispielsweise erklären, warum und wie sich selbstgebackenes Brot oder gewisse Zutaten auf die Gesundheit auswirken. Ab einem gewissen Alter kannst du beispielsweise erklären, dass Hafer oder Vollkorngetreide länger sättigt und einen positiven Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden hat. Hierzu haben wir auch einen separaten Blogbeitrag.


Das gemeinsame Aufräumen

Natürlich sorgt das gemeinsame Backen für Unordnung in der Küche und benutztes Geschirr. Das gemeinsame Aufräumen kann ideal mit in den Backprozess aufgenommen werden, wenn beispielsweise der Teig Zeit zum Aufgehen hat. Hygiene und Sauberkeit sind zwei wesentliche Punkte, die dein Kind hier lernen kann - vielleicht auch mit einem spielerischen Ansatz, in dem du z.B. um die Wette putzt.


Fazit: Gemeinsames Backen mit Kindern

Das gemeinsame Backen mit Kindern ist weit mehr als nur eine unterhaltsame Aktivität. Es bietet eine Fülle von Lernmöglichkeiten und hilft dabei, wichtige Kompetenzen zu entwickeln, die weit über die Küche hinausreichen. Durch diese gemeinsame Zeit wird nicht nur das Wissen der Kinder erweitert, sondern auch die Bindung zwischen Eltern und Kindern gestärkt.

Empfehlung des Monats

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...